Newsbrief Juli 2017

9 Juli 2017

Newsbrief Juli 2017

Zurück aus Spitzbergen, Norwegen in Sicht!
Nach zwei prächtigen Reisen in und um Spitzbergen ist die Anne-Margaretha nun wieder auf dem Weg nach Norwegen.
Spitzbergen – wieder ganz anders als die letzten Jahre: der Winter begann spät und war bei unserer Ankunft in Juni noch nicht ganz vorbei. Durch den wochenlang vorherrschenden nördlichen Wind wurde das Packeis lange gegen den nördlichen Teil Spitzbergens gedrückt. Dies hatte zur Folge, dass die nördlichen Fjorde noch zugefroren waren und wir zB nicht den Liefdefjord besuchen konnten, in dem wir sonst gerne ein paar Tage verbringen.
Glücklicherweise gibt es an der (Nord-)Westküste Spitzbergens vieles zu entdecken und wir hatten das Glück bei Sonne und Windstille das Packeis bestaunen zu können. Minkewale, Bartrobben und blendend weiße Eislandschaft so weit das Auge reicht (siehe Foto). Alle waren beeindruckt von dieser magischen Landschaft!

Während der zweiten Reise konnten wir unser Glück kaum fassen: insgesamt 12(!) Blauwale konnten wir rund um das Schiff herum bestaunen, wovon einer sehr nah an die Anne-Margaretha herankam und sich erst im letzten Moment mit viel Kraft umdrehte – Adrenalin pur….! Viele Polarfüchse, Rentiere (mit Jungen) und ab und zu Belugas inklusive Gesang. Leider keine Eisbären diese Reisen: wir vermuten, dass sie sich weit im Osten auf das Packeis zurückgezogen hatten.

Anne-Margaretha Ende Juli wieder zurück in den Niederlanden
Von Tromso aus segeln wir mehr oder weniger direkt nach Holland und die Anne-Margaretha wird am 26. Juli wieder in Spaarndam erwartet.
Dann beginnt wieder die Zeit der Reparaturen und Arbeit am Schiff (im und aus dem Wasser), Lackarbeiten, Zertifizierung etc und natürlich Vorräte anlegen, für die kommenden Reisen. Glücklicherweise haben wir eine motivierte Gruppe Helfer und Vertrauen, dass wir alles rechtzeitig schaffen!

Richtung Süden

!! LAST MINUTE P 9 !!

Am 1. September beginnt dann unsere vierte Weltreise. Viele Reisen sind bereits (fast) ausgebucht, aber auf der ersten Reise Spaarndam – Lissabon (Cascais) vom 1. – 12. September haben wir noch einige Plätze frei…! Für diese Reise gilt jetzt der LAST-MINUTE-PREIS von 550€ pro Person. Bei Interesse also schnell melden!
P11: La Palma – Kapverdische Inseln: auch hier noch eine paar freie Plätze
P13 + P14: Von Salvador de Bahia bis Ushuaia (2 Reisen) haben wir auch noch einige Plätze für Menschen, die gerne von den Tropen in etwas ruhigere Teile des Erdballs segeln möchten (incl Patagonien).

Wir werden nun den Sommer genießen und wünschen allen eine sonnige und schöne Zeit.

Liebe Grüße,
Greet und Heinz

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

20 − 2 =

Go top
Notice: Undefined index: disable_clientside_script in /home/annemarg/public_html/wp-content/plugins/seo-image-alt-tags/classes/class-sit-scripts.php on line 26