Tromsø- Bäreninsel- Spitzbergen (Longyearbyen) 2017

P4 Tromsø- Bäreninsel- Spitzbergen (Longyearbyen)

 

Diese abwechslungsreiche Reise beginnt in der gemütlichen Studentenstadt Tromsø. Es lohnt sich schon etwas vor Beginn des Trips anzureisen, denn die Stadt und ihre Umgebung haben einiges zu bieten, wie z.B. das Polar Museum und das beeindruckende Meeresaquarium.

Wir segeln durch die Fjorde Richtung Norden auf die Barentssee. Nach ca. 2,5 Tagen sind wir bei der schönen und seit kurzem bewohnten Bäreninsel. Wir werden abhängig vom Wind entweder an der Ost- oder Westküste ankern und die Insel erkunden. Wenn es möglich ist, besuchen wir die norwegische Radiostation, bei der es möglich ist das Zertifikat “Nacktschwimmen in Arktischen Gebieten” zu erlangen.

Dann geht die Reise weiter Richtung Spitzbergen. Nach ca. 1,5 Tagen, erreichen wir den Hornsund und segeln in diesen südwestlich gelegenen Fjord, falls er nicht durch Eis blockiert ist. Hornsund ist einer der beeindruckendsten Fjorde Spitzbergens: prächtige Gletscher, alte Spuren der Walfischjagd, die Chance auf Eisbären, Belugas (2016!), Rentiere, Walösser und natürlich eine Vielzahl an Vögeln. Im Fjord befindet sich auch eine polnische Wetter- und Forschungsstation und oft werden wir dort herzlich in Empfang genommen.

Weiter geht es zum nächsten beeindruckenden Ort: der Recherchefjord. In einer beschützten Bucht können wir vor Anker gehen und uns vom Tierleben überraschen lassen. Für Stein- und Fossilienliebhaber ist dieser Fleck eine wahre Freude!

Abschließend setzen wir Kurs Richtung Isfjord und ankern noch in der Tryghamna. Auch hier sehen wir häufig (Bart)Robben, Rentiere, Walrösser und manchmal Eisbären oder deren Spuren..

Die Reise endet in der Hauptstadt Spitzbergens: Longyearbyen. Diese Studenten-, Mienenarbeiter-, und Touristenstadt ist es sicherlich auch Wert noch einen Tag erkundet zu werden.
Von dort gehen verschiedene Flüge ans Festland von Norwegen.

Daten: 21. Mai – 3. Juni 2017
Anreise: 21. Mai um 12 Uhr
Abreise: 3. Juni vor 12 Uhr
Reisetage: 14
Preis: € 1295/ € 1395* p.p. in einer 2 Personen Kabine

*Der höhere Preis ist für eine 2 Personen Kabine mit eigener Dusche und Toilette

 

 

 

Go top
Notice: Undefined index: disable_clientside_script in /home/annemarg/public_html/wp-content/plugins/seo-image-alt-tags/classes/class-sit-scripts.php on line 26